Atem und Bewusstsein

Über mich

Besondere Freude macht es mir, Menschen zu begleiten auf einem Weg, der sie spürsamer macht für sich selbst, der sie über den Atem ihren Körper mit seinen Empfindungen und vielfältigen Bezügen zu geistigen und seelischen Prozessen wieder neu erfahren lässt.

Langjähriges Interesse an Meditation hat dazu geführt, dass ich in der Atemarbeit auch den Aspekt des Ankommens im „Hier und Jetzt“ sehr schätze; die Möglichkeit mit wohlwollender Achtsamkeit und Hingabe an das Atemgeschehen Erfahrungen mit bewusster Gegenwärtigkeit und innerem Frieden zu machen.

  • ausgebildete Lehrerin und Dozentin in der Erwachsenenbildung
  • Ausbildung zur Atemtherapeutin am Ilse-Middendorf-Institut für den Erfahrbaren Atem, nach 3-jähriger Vollzeitausbildung Diplom des Berufsverbandes AFA
  • Atemtherapeutische Fortbildungen u.a. zu den Themen „Atem, Tonus, Ton“, „Atem und Organe“, „Atmen und bewusst sein“
  • Reiki (I und II)

Seit 1994 Kurse und Einzelarbeit

Dorothea Vahle - Atem und Bewusstsein